Förderkettenreinigung und Schienenreinigung
GEHÖREN ZUSAMMEN WIE DER WIND UND DAS MEER!
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Förderkettenreinigung mit temporären Korrosionsschutz!
Bei der Förderkettenreinigung wird in einer Duplex-Reinigungsstation die Kette im Durchlauf von 4 Seiten mit 16 Düsen unter hohem Druck (2 x 60 bar) mit 60°-heißem Wasser, das mit einem alkalischen, biologisch abbaubaren Reiniger angereichert ist, gereinigt.
Von der Reinigungsmaschine mit etwa 350 l Volumen wird die Duplex-Reinigungsstation mit 2 Pumpen mit 56 l/min Reinigungsflüssigkeit über 2 Druckschläuche versorgt.
In einer PVC-Einhausung wird die mit Schmutz angereicherte Reinigungsflüssigkeit aufgenommen, in einem Ablaufschlauch durch eine Filteranlage geführt und von dort über ein Kammersystem gereinigt in die Reinigungsmaschine geleitet.
Um eine Verschleppung der Flüssigkeit zu vermeiden, wird die Kette nach der Förderkettenreinigung über Düsen mit Druckluft abgeblasen. Zusätzlich werden beim Kreisförderer die Lastaufnahmemittel separat abgeblasen.
Bei der Schienenreinigung werden je nach Kettensystem spezielle Kunststoffschaber und Bürsten eingesetzt, um den Schmutz aus dem Schienensystem zu entfernen. Die Reinigung erfolgt in mehreren Umläufen.
Die Schaber transportieren den groben Schmutz, der sich vor allem in den Horizontal-/Vertikalbögen ablagert, im Schneeflugprinzip zur Schienenmitte, wo der Schmutz dann durch den Schlitz aus der Laufschiene fällt.
Mit den nachfolgenden Bürsten wird der restliche Schmutz aus dem Schienensystem „gefegt“.